Die Kreideküste auf Rügen
Ferienwohnungen auf
Rügen

Sehenswürdigkeiten - Von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart

Kirchen und Schlösser auf Rügen

Die Kirche in Waase / Ummanz

Die ersten Kirchen auf Rügen wurden bereits im 12. Jahrhundert im Zuge der Christianisierung der hier lebenden Slawen gebaut. Die älteste ist die Kirche von Altenkirchen in der Nähe von Kap Arkona aus der Zeit um 1170. Vermutlich hat man hier auch den einen oder anderen Stein aus dem gerade erst niedergerissenen Tempel der Jaromarsburg wiederverwendet.

Die wohl schönste Orgel findet man in der um 1210 erbauten Sagarder Kirche. Ebenfalls bemerkenswert ist der fünftürige Kapellenaltar der Kirche in Waase. In den Sommermonaten finden in vielen Rügener Kirchen außer den Gottesdiensten regelmäßig Konzerte statt.

Das Jagdschloss Granitz

In den folgenden Jahrhunderten blühte der Landadel Rügens immer mehr auf, so dass einige sehr schöne Schlösser entstanden. Außer dem Schloss Spyker auf Jasmund ist besonders das vom Fürsten zu Putbus erbaute Jagdschloss Granitz einen Besuch wert.

Auf dem mit 145 Metern höchsten Punkt der Granitz wurde es nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut. Die über eine Wendeltreppe erreichbare Aussichtsplattform auf dem Mittelturm erlaubt den Blick über weite Teile Rügens. Im Schloss ist heute ein Jagdmuseum eingerichtet und auch Teile der ursprünglichen Schlossausstattung sind dort zu bewundern.

Familie Seegebarth - Wanderweg zum Königsstuhl 6 - 18551 Lohme / OT Hagen - Telefon: 038302 - 9306