Die Kreideküste auf Rügen
Ferienwohnungen auf
Rügen

Sagard und Umgebung

Kirche in Sagard

Sagard ist nach Sassnitz der zweitgrößte Ort auf Jasmund. Erstmals erwähnt wurde Sagard schon im Jahr 1210, als die auch heute noch zu bewundernde Kirche erbaut wurde. Vor über 200 Jahren begannen die Sagarder Gebrüder v. Willich Heilkuren in einer eisen- und kohlensäurehaltigen Mineralquelle anzubieten und erschlossen so die Umgebung für Kurgäste. Dies war auch die Zeit von Sagards größter Blüte, bevor es einige Jahre später von Sassnitz verdrängt wurde.

Durch seine zentrale Lage auf Jasmund eignet sich Sagard bestens als Ausgangs- oder Endpunkt für eine Erkundungstour der näheren Umgebung. Nur wenige Minuten entfernt kann man das "Dobberworth" bewundern, mit 50 m Durchmesser und 14 m Höhe das größte Hügelgrab Norddeutschlands. In der Nähe befinden sich außerdem mehrere aufgelassene Kreidebrüche.

Nur wenige Kilometer von Sagard entfernt liegen auch Neddesitz und das Schloss Spyker. Auf halbem Weg bis Spyker sollte man unbedingt in dem kleinen Ort Bobbin Kirchplatz Sagard einen Zwischenstopp einlegen. Von hier hat man einen phantastischen Ausblick über Schloss Spyker und den Großen Jasmunder Bodden. Die gut erhaltene und restaurierte Bobbiner Kirche aus dem 14. Jahrhundert ist ebenfalls einen Besuch wert. Wie auch in der Sagarder Kirche mit der wohl schönsten Orgel auf Rügen finden hier im Sommer regelmäßig Konzerte statt.

Familie Seegebarth - Wanderweg zum Königsstuhl 6 - 18551 Lohme / OT Hagen - Telefon: 038302 - 9306