Die Kreideküste auf Rügen
Ferienwohnungen auf
Rügen

Schloss Spyker

Das Schloss Spyker

Mit seiner roten Backsteinfarbe und seinem durch die vier Haupttürme hervorgerufenen burgähnlichen Charakter wirkt das Schloss Spyker schon etwas eigenwillig.

Am Ufer des Spyker Sees wurde das Schloss wahrscheinlich im 15. Jahrhundert erbaut. Nach dem 30-jährigen Krieg, in dessen Ergebnis Rügen an die Schweden fiel, nahm der schwedische General Carl Gustav v. Wrangel das Schloss in seinen Besitz. Eine eher zweifelhafte Legende berichtet, dass Wrangel auf Schloss Spyker hingerichtet wurde, nachdem er in Ungnade gefallen war.

Wie auch immer es sich zugetragen hat, ein Schlossgeist ist in Spyker jedenfalls nie aufgetaucht. Vielmehr befinden sich heute zwei sehr schöne Restaurants darin, eines in der obersten Etage und eines im Kellergeschoss des Schlosses.

Familie Seegebarth - Wanderweg zum Königsstuhl 6 - 18551 Lohme / OT Hagen - Telefon: 038302 - 9306