Die Kreideküste auf Rügen
Ferienwohnungen auf
Rügen

Badestrände

Dünen am Strand der Schaabe Dünen am Strand der Schaabe

Da der Großteil von Jasmunds Ostseeküste von Steilufer gebildet wird, finden sich dort kaum Badestrände. Allerdings gibt es einige Stellen, an denen sich über die Steine oft soviel Sand absetzt, dass kurze Abschnitte hervorragenden Sandstrandes entstehen. Eine dieser Stellen befindet sich am "Kieler Bach", etwa auf halbem Weg zwischen Sassnitz und Königsstuhl. Idyllisch vor einem die Kreidefelsen hinabstürzenden Waldbach gelegen, ist diese Badestelle Touristen meist nicht bekannt, mit dem Auto allerdings auch nicht zu erreichen.

Der Strand bei Prora Der Strand bei Prora

Wer 15 Minuten Autofahrt von Hagen in Kauf nimmt, den erwarten Rügens schönste Sandstrände:

Die Schaabe

Die Schaabe bei Glowe
Die Schaabe bei Glowe

Die Schaabe als Verbindung zur Halbinsel Wittow im Westen Jasmunds ist ein über 10 km langer herrlicher Streifen Sandstrand. Hinter den Dünen wird er durch einen ungefähr 200 m breiten Kiefernwald gesäumt.

Prora - Binz

Fährt man in Richtung Binz, erreicht man ebensoschnell die Sandstrände der Prorer Bucht, die sich dann ununterbrochen über 8 km bis Binz erstrecken.

Sowohl bei der Schaabe als auch beim Prorer Wiek handelt es sich um Nehrungen, die die beiden Jasmunder Bodden von der Ostsee trennen.

Familie Seegebarth - Wanderweg zum Königsstuhl 6 - 18551 Lohme / OT Hagen - Telefon: 038302 - 9306